Verleihung des INCA Award – asecos belegt Platz 2 mit pregondo-Imagefilm

Ein gut produzierter Imagefilm sagt viel über ein Unternehmen aus. Was aber, wenn es nicht auf Worte ankommt? Genau dies ist das Kriterium, nach dem der INCA Award verliehen wird. In diesem Wettbewerb, der von den Magazinen fluid und ke NEXT ausgerichtet wird, werden Imagefilme prämiert, die den Geist und – wie der Name bereits sagt – das Image eines Unternehmens widerspiegeln.

Das Unternehmen von pregondo eindrucksvoll visualisiert

Über 170 Unternehmen nahmen auch in diesem Jahr an der zweiten Auflage des INKA AWARD teil, bei dem neben Imagevideos auch Printkampagnen und Homepages prämiert werden. Unter den 68 Video-Einreichungen, welche die Jury genau unter die Lupe nahm, war auch der Imagefilm der asecos GmbH, Europas führendem Hersteller von Sicherheitsschränken zur Gefahrstofflagerung. Das Resultat des Imagefilm-Konzepts, welches das Unternehmen gemeinsam mit pregondo, einem Experten im Bereich Web-Video-Marketing zuvor ausarbeitete, konnte sich sehen lassen.

Nonverbal aber nicht minder bildgewaltig schaffte es pregondo, ein vergleichsweise nüchternes Produkt, nämlich einen Sicherheitsschrank für brennbare Flüssigkeiten, in einem knapp über drei Minuten langen Imagefilm eindrucksvoll in Szene zu setzen – imposante Luftaufnahmen, lodernde Flammen und Explosionen inklusive.

Auf das Konzept kommt es an

Der von pregondo produzierte Imagefilm wurde speziell für den internationalen Markt konzipiert – ohne Worte, effektvoll und dennoch den Fokus ganz auf das Unternehmen und seine Produkte gerichtet. Das gefiel der Jury und honorierte die außergewöhnliche Arbeit des Gelnhäuser Unternehmens mit der Zweitplatzierung beim INCA Award. Damit beweist pregondo erneut, dass Video-Marketing keineswegs nur vergleichsweise spannenderen Produkten und Branchen vorbehalten ist.

Auch Unternehmen, die für spezielle Produkte und Dienstleistungen stehen – in diesem Fall Sicherheitsschränke für Gefahrstoffe – lassen sich auf diesem Wege visuell spannend und aussagekräftig darstellen. Was zählt, ist das Konzept. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen die Zuseher mit trockenen, nichtssagenden Bewegtbildern konfrontiert werden. Der zweite Platz beim INCA Award für den pregondo-Imagefilm zeigt, dass ein guter Imagefilm auch ohne Worte auskommt, wenn nur der Nerv des Betrachters getroffen wird, denn darauf kommt es letztendlich an.

profile_birgit
Birgit Früchtl

Organisiert mit großer Leidenschaft Marketing, Vertrieb und Office im Hause pregondo. Hier beschreibt sie Abläufe in Projekten, neue Arten des Marketing in Verbindung mit Video und allgemeine Neuigkeiten zu pregondo.