Digitale-Marketing Trends 2023

Digitale Marketingformate sind in 2023 gefragter denn je.

Zum Jahresstart wollen wir gerne ein paar interessante Impulse geben.
Haben Sie auch schon von der AIDA Formel gehört?

Wie unterstützt die AIDA Formel Ihre Marketingstrategie?

Das AIDA-Prinzip beschreibt die vier Phasen, die ein Kunde im Regelfall durchläuft, wenn er ein Produkt / eine Dienstleistung erwirbt. Bei diesem Prinzip steht jeder Buchstabe für eine Phase:

A = attention (Aufmerksamkeit)
Die Werbebotschaft muss den Kunden erreichen. Dies geschieht oft über Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook. Solche Plattformen sind häufig der erste Berührungspunkt zwischen Kunde und Verkäufer, weshalb der professionelle und hochwertige Auftritt auf solchen Plattformen von enormer Wichtigkeit ist. Deshalb ist es so essentiell, von Anfang an mit einer guten Social-Media Betreuung zu starten. Denn diese Präsenz unterstützten zusätzlich Ihre Unternehmenskommunikation.

Des weiteren bietet die prominente Videoplattform YouTube, über gezielte Werbeschaltung vor anderen relevanten Videoinhalten und themenbezogenen Videokanälen auf Plattformen, mehr Aufmerksamkeit beim potentiellen Kunden und steigert so die Kaufbereitschaft und die Reichweite im Web.

Diese Werbeform bietet wichtige Vorteile, wie zum Beispiel die Kontrolle darüber, welche Zielgruppe die Werbung ausgestrahlt bekommt. So lässt sich beispielsweise der Ausstrahlungs-Radius, auf eine Stadt oder einen Landkreis (Wunschregion) begrenzen, sodass wirklich nur potenzielle Kunden die Werbung angezeigt bekommen. Ein weiterer Vorteil ist die einfache und umfangreiche Analyse der gesammelten Daten der Werbekampagne (z.B. Statistiken, wie viele Kunden durch die Werbung auf die firmeneigene Website geklickt haben und evtl. sogar einen Kauf abgeschlossen haben).

Hierdurch wird der Erfolg der Werbekampagne genau messbar! Es besteht sogar die Möglichkeit, das Video nur zu gewissen Uhrzeiten oder auf bestimmten Geräten, oder nur mobil auszustrahlen. Zudem ist man bei der Schaltung über YouTube sehr flexibel und kann jederzeit Kampagnen-Optimierungen und Anpassungen vornehmen.

Man kann also zusammenfassend sagen, dass sich die Werbeschaltung auf YouTube sehr gut steuern und analysieren lässt und bereits mit einem geringen Budget ein großer Teil der Zielgruppe angesprochen werden kann.

I = interest (Interesse)
Im nächsten Schritt ist das Ziel, das Interesse des Kunden auf das Produkt / die Dienstleistung zu lenken. Hier sollte auf allen Kanälen, wie z.B. die eigenen Social-Media-Kanäle auf die firmeneigene Website verwiesen werden, wo der potentielle Kunde Produktvideos / Videos zur angebotenen Dienstleistung findet, um mögliche Fragen zu klären.

D = desire (Bedürfnis)
Hier soll das Bedürfnis des Kunden nach dem Produkt / der Dienstleistung gestärkt werden. In diesem Schritt wird oft mit den Emotionen des potenziellen Kunden gearbeitet. Bewegte Bilder wie ein emotionaler Imagefilm und dynamischer, professioneller Videocontent eignen sich hier idealerweise.

A = action (Handlung)
Dies ist der tatsächliche Kauf des Produkts / der Dienstleistung durch den Kunden. Durch Optimierung der 3 vorhergehenden Punkte wird die Chance auf einen tatsächlichen Verkauf gesteigert und der Vertrieb maßgeblich unterstützt.

Wie funktionieren Fallstudien Videos – Case Studie Videos?

Video Case Studies sind in der heutigen Zeit des starken Wettbewerbs immer wichtiger.
Vertrauen aufbauen heißt das Zauberwort.
Der Zuschauer erfährt aus erster Hand von einem Käufer, welche Vorteile der Kauf mit sich gebracht hat. Diese Art von Videocontent wirkt sehr kundennah und authentisch. Hierdurch können dem Zuschauer, also dem potenziellen neuen Kunden, Ängste und Zweifel, zum Produkt genommen und somit die Kaufentscheidung positiv beeinflusst werden.

Man kann hier zum Beispiel direkt im Voraus auf wahrscheinliche Zweifelspunkte des potenziellen Kunden eingehen. Ist ein Produkt beispielsweise recht teuer, kann man in der Video Case Study darauf eingehen, wie hoch der Nutzen des Produkts ist und wie hoch die „Return of investment“-Rate ist, also wie viel Geld der potenzielle Kunde mit dem Erwerb des Produkts wahrscheinlich einnehmen wird. Diese Worte aus dem Mund eines Kunden zu hören, der das Produkt bereits erworben hat, wirkt wesentlich glaubwürdiger und authentischer, als diese Aussage nur von Ihnen zu hören, also vom Verkäufer selbst.
Eine weitere Möglichkeit den potenziellen Kunden von Ihrem Produkt zu überzeugen, ist den interviewten Kunden in Ihrem Case Study Video den Grund nennen zu lassen, wieso er sich genau für Ihr Produkt entschieden hat. Er kann beispielsweise erwähnen, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet und weshalb Ihr Produkt die bessere Wahl für ihn war. Dadurch wird hervorgehoben, wieso Sie sich von der Masse abheben und weshalb Sie die beste Wahl sind.

Abschließend kann man sagen, dass Case Study Videos eine großartige Möglichkeit bieten, dem potenziellen Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung authentisch und nahbar schmackhaft zu machen und ihm die Angst vor einem Fehlkauf bzw. einem Fehlinvestment zu nehmen.

Abschließend kann man sagen, dass ein moderner, dynamischer Online-Auftritt eines Unternehmens im heutigen digitalen Zeitalter immer wichtiger wird und nicht zu vernachlässigen ist, wenn man neue Kundenbeziehungen knüpfen, neue Mitarbeiter rekrutieren und Verkäufe generieren möchte.

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Birgit Früchtl

Organisiert mit großer Leidenschaft Marketing, Vertrieb und Office im Hause pregondo. Hier beschreibt sie Abläufe in Projekten, neue Arten des Marketing in Verbindung mit Video und allgemeine Neuigkeiten zu pregondo.